Felix Igler

Geboren in Hallein aufgewachsen in Faistenau, besuchte die Fachschule für Bildhauerei an der HTL-Hallein von 2008-2012.

Dort erlernte er die Grundlagen der Bildhauerei, den Umgang mit diversen Materialien, sowie die Lehre der Anatomie und das Gespür für Proportionen.

 

In dieser Zeit absolvierte er ein dreiwöchiges Praktikum bei dem Restaurator Heinrich Helminger aus Hof. Im Rahme der Schulausbildung besuchte er zwei mal das „Europäische Steinfestival“ welches 2010 in Saverne/Fr und 2011 in Freiburg/De stattfand.

 

2011 erhielt er ein Stipendium für die Salzburg Sommer Akademie für Bildende Künste, bei welcher am Modellierkurs von Judy Fox teilnahm. Dort entdeckte er sein Interesse sich mit der menschlichen Proportion und Anatomie auseinander zusetzen und besuchte aus diesem Grund im Sommer 2012 einen Kurs von Mario Dilitz an der Bildhauerschule Geisler-Moroder.

 

Von 2012 bis 2014 besuchte Felix Igler den Aufbaulehrgang für Produkt- und Systemdesign an der HTL-Hallein. In dieser Zeit erhielt er ein Praktikum bei der Firma Üdelhoven in Ingolstadt. Dort arbeitete er in der Exterieur Abteilung, wo er mithalf für neue Audis Claymodelle anzufertigen.

 

Nach Absolvierung des Aufbaulehrganges leistete er seinen Zivildienst beim Roten Kreuz als Sanitäter in Salzburg Stadt ab. Im Anschluss trat er der Dienststelle Hof, des roten Kreuzes bei. Seit 2006 ist er Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Faistenau und engagiert sich dort aktiv für die Jugendgruppe.

 

Im Jahr 2015 nahm er am Riedersbacher Stahlsymposium teil. Dort konnte er neue Erfahrungen sammeln und entdeckte seine Leidenschaft mit Metall zu arbeiten.

 

Im September 2015 begann er bei dem Restaurator Heinrich Helminger als Bildhauer zu arbeiten und zeitgleich nahm er an der ersten Meisterklasse für Bildhauerei, welche an der HTL-Hallein angeboten wurde teil. In dieser konnte er intensiv an seinen künstlerischen Fähigkeiten arbeiten, diese präzisieren und vertiefen.

 

Im Sommer 2016 legte er die Prüfung zum Bildhauer Meister ab.

 

Ausstellungen des Jahres 2016:

 

 

  • Ausstellung der ersten Halleiner Meisterklasse in der Alten Saline Hallein,

  • Schlossgalerie Mondsee

  • Herbstmarkt der Heimat Hohenfried,

  • Faistenauer Adventmarkt (5. Jahr)

 

felix-igler.jimdo.com
felix.igler@gmx.at